Milow – Meine erste Tasche für mich

 

Endlich bin ich dazu gekommen, für mich selbst einmal eine Handtasche zu nähen. Da ich bei meinem letzten Projekt das erste Mal einen Reißverschluss eingearbeitet habe und feststellte, das es doch recht einfach ist, war es höchste Zeit dafür. Zugegebenermaßen ist die Tasche aber schon Ende Dezember entstanden. Da wir aber kurz darauf Familiennachwuchs bekamen, fand ich erst einmal keine Zeit für den Blog.

Bei meiner Suche nach einem schönen aber nicht zu schwierigen Schnitt, bin ich auf das tolle Freebook für die Tasche Milow von Zucker & Zimt Design gestoßen.
Außerdem gibt es noch ein tolles Video vom Haus mit dem Rosensofa dazu. Da kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen :)

Bei dem trüben Wetter war mir nach etwas Buntem zumute, also entschied ich mich für den farbenfrohen Stoff “Flock” von Michael Miller. Am Reißverschluss habe ich noch ein Bändchen mit zwei Glasperlen angebracht.

Die Tasche ist recht schnell genäht und nicht schwierig. Ich werde bestimmt noch ein paar Exemplare davon fertigen.

Womit ich nicht ganz zufrieden bin ist der Stand der Tasche. Auf den Beispielfotos welche ich zu der Tasche fand, sieht der Stoff auch oben am Reißverschluss schön glatt aus und fällt nicht wie bei mir, etwas in sich zusammen. Auch würde ich beim nächsten Mal ebenso das Kunstleder mit Vlieseline verstärken. Ich vermute das mein Kunstleder etwas zu weich und dünn ist, im Gegensatz zu dem welches im Freebook und in dem Video gezeigt werden. Da ich aber das erste Mal Kunstleder vernäht habe, fehlen mir noch die Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht probiere ich es beim nächsten Mal auch gleich mit Soft & Stable aus.

Tasche Milow

Da ich von dem Innenstoff  (Girls Love Daisies von Hamburger Liebe) noch etwas übrig hatte, entschloss ich mich, auch gleich das Schnittmuster für die kleine Kosmetiktasche Kylie auszuprobieren, von welcher es auch ein Freebook bei Zucker & Zimt Design gibt. Auch dieser Schnitt ist gut erklärt und geht ratzfatz.

Tasche Milow

Schnitte: Milow und Kylie von Zucker & Zimt Design
Stoffe: Flock von Michael Miller, Girls love Daisies von Hamburger Lieber und Kunstleder Maro von Swafing

Damit geht es jetzt zu Creadienstag

 

2 Antwort Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Bitte gebe Deinen Namen ein Bitte gebe Deine E-mail-Adresse ein Bitte gebe eine Nachricht ein