Eine kuschelige Halssocke für den Winter

Nun habe ich mich endlich einmal an Jersey heran getraut. Da es inzwischen kalt geworden ist, habe ich Tiarke für den Winter eine Halssocke genäht.

Weil sie über den Kopf gezogen wird, mussten es dehnbare Stoffe sein. Als Außenstoff habe ich einen seit einiger Zeit in meinem Regal liegenden Stoff von Lillestoff genommen, der nur auf mein erstes Projekt mit Jersey wartete. Für die Innenseite habe ich dazu passenden Fleece gewählt, welcher schön kuschelig ist und warm hält.

 

Halssocke nähen

Die Anleitung inklusive der Vorlage habe ich bei oililu gefunden, welche auch ein erklärendes Video dazu ins Netz gestellt hat. Die Erstellung der Halssocke ist dort gut erklärt und so hält man ratzfatz sein eigenes Werk in Händen.

Was bei mir leider nicht klappte war der Stretchstich, trotz Superstretch-Nadel. Der Stoff wollte sich einfach nicht bewegen. Also habe ich die Halssocke mit einem Zickzack-Stich genäht. Beim nächsten Mal werde ich den Pseudo-Overlock Stich probieren.

Auf jeden Fall geht es wirklich schnell so eine Halssocke zu nähen und ich werde wohl noch einige produzieren, auch weil sie sich gut als Geschenk eignen.

 

 

Verlinkt bei Creadienstag, Kiddikram und Made4BOYS

2 Antwort Kommentare

  • Simone  15/12/2015 at 11:26

    Liebe Anna,
    ich hab dich beim creadienstag entdeckt und ich glaube ich muss mich gleich einmal hier niederlassen :)
    Bei uns gibt es für den Winter ausschließlich Halssocken! Ratzfatz über den Kopf gezogen und gut ist. Das SM ist wirklich zu empfehlen 😉
    LG Simone

    Reply
    • Anna  15/12/2015 at 12:16

      Hallo Simone,

      ja, ich finde sie grade bei Jungs auch viel besser als Loops.
      Ich habe grade mal auf Deinem Blog vorbei geschaut. Wirklich schöne Sachen hast Du da.
      Ich glaube ich muss demnächst noch mehr mit Jersey machen. Das Raglan Shirt sieht klasse aus!

      LG Anna

      Reply

Schreibe einen Kommentar

Bitte gebe Deinen Namen ein Bitte gebe Deine E-mail-Adresse ein Bitte gebe eine Nachricht ein